Kneippen

Unsere Einrichtung ist seit Mai 2006 eine von Kneipp – Bund zertifizierte Kindertagesstätte.
Das Kneipp Motto unseres Kindergartens lautet:
„Kinder von heute – gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen.“
Die fünf Wirkprinzipien der Kneipp – Lehre sind:

Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung sorgt dafür, dass der Körper die Nährstoffe erhält, die für eine optimale, geistige und körperliche Entwicklung nötig sind.

Wasser

Mit Wasser lassen sich spezielle Körperfunktionen anregen und wieder aktivieren. Wasseranwendungen dienen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und haben eine ausgleichende und belebende Wirkung auf das Herz / Kreislauf- u Nervensystem.

Kräuter

Der direkte Umgang und die Nutzung von Kräutern und Heilpflanzen fördert das Verständnis und Interesse für die Natur mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.

Lebensordnung

Für Kinder ist das seelische Wohlbefinden die Grundlage für Körper, Geist und Seele.

Bewegung

Bewegung fördert Geschicklichkeit und Kraft, beugt Überängstlichkeit, Übergewicht und Haltungsschäden vor, erweitert den Lebensraum, schafft zusätzlich soziale Kontakte und baut Stress ab.

Wöchentlich finden in jeder Gruppe feste Kneipptage statt, an denen aufwendige Kneippangebote durchgeführt werden. Aber nicht in der Einzelmaßnahme, sondern in einer sinnvollen Verbindung aller fünf Elemente ist der Erfolg der kneipp`schen Gesundheitslehre zu finden.

Wohltuende Anwendungen selbst erfahren, spüren und mit allen Sinnen wahrnehmen sind die Schwerpunkte, die wir den Kindern mit den Kneipp-Anwendungen anbieten.