Abschlussgottesdienst 2025
Der Kindergarten Herz Jesu feierte zum Ende des Kindergartenjahres 2025 einen feierlichen Gottesdienst, an dem alle Eltern, Großeltern und Weggefährten des Kindergartens teilgenommen haben.
Unter dem Motto: Gute Freunde – starke Kinder, haben die Kindergartenkinder einen bunten Gottesdienst gestaltet. Flotte Lieder, die sich zu richtigen Ohrwürmern entwickelt haben, untermalten den Gottesdienst.
Die Kinder aus der roten Gruppe spielten die Geschichte: „Nino und die Glühwürmchen“, bei dem sie selbst die Texte gesprochen haben. Ninos Freund der Mond wollte sich eine Nacht hinter den Bergen ausruhen und Nino sollte ihm helfen die Nacht hell zu machen. Alleine schaffte er das nicht, aber mit Hilfe der Glühwürmchen Freunden erhellten sie die Nacht auf wunderbare Weise. Die Tiere des Waldes staunten voll Freude. Und der Mond bedankte sich herzlich bei Nino für seine Hilfe. Die Glühwürmchen erklärten zum Schluss, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält und einander unterstützt.
Mit viel Applaus wurden die kleinen Schauspieler belohnt und auch Herr Pfarrer Donald war sehr erstaunt, wie gut die Kinder dieses Stück gespielt hatten.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde es aber noch einmal sehr emotional. Die Kindergartenleitung Frau Gabi Wachter verabschiedete drei Kolleginnen, die die Einrichtung verlassen.
Frau Marion Dehling, Frau Vanessa Martin und Frau Marie Nadler wurden mit lieben Dankesworten und einem kleinen Abschiedsgeschenk verabschiedet. Aber auch der Träger der Einrichtung Herr Pfarrer Donald wurde verabschiedet, denn Herr Pfarrer Donald wird ab September wieder zurück nach Indien gehen und eine neue Aufgabe übernehmen. Als kleine Aufmerksamkeit mit den besten Wünschen für die Zukunft überreichte Frau Wachter auch dem „Chef“ ein kleines Geschenk.
Dann kamen aber die Hauptpersonen an die Reihe, denn 17 Vorschulkinder verlassen den Kindergarten in Richtung Schule. Die Kinder erhielten ihre Portfoliomappe mit einem kleinen Geschenk und natürlich die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt.
Zum Ende sangen alle Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen das Lied „Mögen Engel euch begleiten“. Das ein oder andere Tränchen wurde dabei verdrückt und alle Kinder mit ihren Familien waren sehr gerührt.
Zum Schluss durfte sich noch jedes Kind einen Leuchtstab mit nach Hause nehmen, denn am Abend sollten alle Kinder die Aufgabe des Mondes übernehmen und heller leuchten als das hellste Mondlicht.






