Waldwoche im Kindergarten

Der Wald ist ein vielfältiger Lebensraum, der für Naturdetektive beinahe unendliche Möglichkeiten bereithält. Und die Kinder aus dem Kneipp-Kindergarten freuten sich schon riesig auf die legendäre Waldwoche.

Keiner war im Kindergarten, alle Gruppen sind an den unterschiedlichsten Plätzen rund um Rosenberg auf Entdeckungs- und Walderlebnisreise gegangen.

Der Wald war für die Kinder ein ganz besonderer Ort. Ein Ort, an dem intensive Naturerlebnisse möglich waren. Ein Ort, der Raum für Entdeckungen, Bewegungen und sinnliche Erfahrungen bietet. Im Wald bemerkten die Kinder Geräusche und Situationen, die sie sonst selten wahrnehmen: rauschende und tanzende Blätter, emsige Ameisen, leises Vogelgezwitscher, Natur in unterschiedlichsten Farben und Formen, lustige und geheimnisvoll aussehende Baumwurzeln und Pflanzen.

Im Wald standen die Kinder oft vor neuen Herausforderungen: unebene Wege erfordern Aufmerksamkeit, herabhängende Äste, dichtes Gestrüpp oder auch steile Abhänge müssen bewältigt werden.

Die Kinder probierten im Wald ihre Fertigkeiten aus, sie waren motorisch sehr aktiv und entwickelten im Umgang mit Naturmaterialien eine zunehmende Selbständigkeit, Kreativität und Phantasie.

Dies alles erprobten die Kinder gemeinsam, es wurde diskutiert, beraten und nach Lösungen gesucht. Das stärkt sowohl das Sozialverhalten als auch das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe.

Alle Kinder freuen sich jetzt schon auf die nächsten Waldtage und viele besuchten den Waldplatz der Kinder bereits mit ihren Familien.

Linksklick nicht verfügbar.