Der Nikolaus besucht den Kindergarten

Unter großer Anspannung trafen sich alle Kindergartenkinder, am Nikolaustag, im festlich geschmückten Turnraum. Mit dem Lied „Wir warten, wir warten, wir warten auf den Nikolaus“ fieberten die Kinder dem Besuch des Hl. Bischofs entgegen. Als es dann an der Tür klopfte, schlug so manches Herzchen etwas heftiger.

Der Nikolaus begrüßte die Kinder und erzählte aus seinem Leben und von seinem Wirken. Natürlich hatte er sein goldenes Buch dabei und erfreulicherweise las er nur gute Taten der Kinder vor. Die Kinder sprachen noch ein Gedicht und sangen einige Lieder vor. Der Bischof Nikolaus teilte an jedes Kind persönlich einen Goldtaler aus und überreichte für jede Gruppe einen großen Sack, der mit allerlei Leckereien gefüllt war.

Zum Schluss verabschiedete sich der Hl. Mann mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder zu kommen. Die Kinder sangen noch das allseits bekannte Lied „Lasst und froh und munter sein“.