Waldwoche 2023

Eine Woche verbrachten die Kinder des Kindergartens nicht in sehr gut ausgestatteten Gruppenräumen sondern in den Waldgebieten rund um Rosenberg.

Die allseits beliebte Waldwoche stand auf dem Programm und die Kinder freuten sich schon sehr darauf. Gut ausgerüstet starteten die Kinder mit ihren Erzieherinnen in das Abendteuer Walderlebnis. Den Tag in der Natur zu verbringen und neue Spielsituationen zu erleben war für manche Kinder eine große Herausforderung, die sie aber von Tag zu Tag immer selbständiger meisterten.

Das gemeinsame sitzen im selbst gebauten Waldsofa, die gemeinschaftliche Brotzeit und das Lauschen der Waldgeräusche machte den Kindern mächtig viel Spaß. Vieles wurde neue gelernt und erfahren und so manche Waldbewohner wurden entdeckt und in der Becherlupe genauestens beobachtet.

Durch natürliche, differenzierte, lustvolle Bewegungsanlässe und-möglichkeiten wurde die Grob- und Feinmotorik täglich gefördert. Die Kinder erlebten die Grenzen ihrer eigenen Körperlichkeit und lernten damit umzugehen.

Die natürliche Lernsituation im Wald wurde voll ausgeschöpft und täglich durften die Eltern verschmutzte, müde und zufriedene Kinder wieder aus dem Waldlager abholen.