Kneipp Elternabend

Es ist schon eine liebe Tradition im Kneipp-Kindergarten Herz Jesu, den Eltern das Kneippen mit den Kindern nahe zu bringen. Was machen die Kinder so beim Kneippen? Was ist alles kneippen?

Aus diesem Anlass durfte Kindergartenleiterin Gabi Wachter viele interessierte Eltern im Kindergarten begrüßen.

Nach einem kleinen theoretischen Teil durch Frau Wachter, ging es dann an die praktische Umsetzung. Das Kindergartenteam ließ sich einiges einfallen und die Eltern konnten ein kleines Duftkissen mit Blättern und Gräsern bedrucken und anschließend mit einem weihnachtlichen Aroma oder beruhigenden Lavendelduft befüllen.

Es gab verschiedene Getränkeschorlen zu probieren und eine leckere Kürbissuppe stand zur Verkostung bereit. Natürlich wurden die Rezepte zum Zubereiten für Zuhause mitgegeben.

In der Turnhalle konnten sich die Eltern einfache Bewegungsangebote z.B. für einen Kindergeburtstag oder einfach zum Spaß haben mit der Familie, näherbringen lassen. Selbstverständlich wurde alles praktisch ausprobiert und auch die Erwachsenen hatten großen Spaß und es gab einiges zu lachen.

Der Kneippraum des Kindergartens konnte besichtigt werden und die Eltern erhielten einen Einblick über die Angebote in dieser schönen „Wellnessanlage“.

Wie vielfältig die Kneipp Angebote im Kindergarten sind und welch große Vielfalt die 5 Kneippsäulen (Wasser – Ernährung – Kräuter – Bewegung – Lebensordnung) beinhalten, wurde zusammen mit den Eltern in einem großen Schaubild erarbeitet und anschließend für die Eltern mit nach Hause gegeben.

Nach diesem Abend ist den Eltern bewusst geworden, warum die Kinder so viel Spaß beim Kneippen haben und wie vielfältig die Gesunderhaltung sein kann.