Erntedank 2022

Alljährlich versammelt sich die Pfarrei Herz Jesu zu einem farbenfrohen und reichgeschmückten Erntedankfest. So konnte auch in diesem Jahr der neue Pfarrer Arul viele Kinder mit ihren Familien, am Kettelerhaus, begrüßen. Die Kindergartenkinder hatten ihre Erntestecken mit gebastelten Äpfeln, Birnen oder Kürbissen dabei und waren schon ganz gespannt und aufgeregt.

Nach einem gemeinsamen Zug zur Kirche feierten die Kinder mit der Pfarrgemeinde einen Familiengottesdienst. Die Kinder sangen auf den Altarstufen das Erntelied „Alle unsre guten Gaben, alles, alles was wir haben, bringen wir o Gott zu dir und danken dir dafür“. Nach dem Anspiel zum Thema, zeigten die Vorschulkinder einen Erntedanktanz und beteten das Vater unser mit Gesten.

Als am Ende des Gottesdienstes die Gewinner von der Kürbisaktion der Pfarrei ermittelt wurden, konnten sich sogar zwei Kindergartenkinder über einen Hauptpreis freuen und alle anderen Kinder, die mitgemacht hatten, durften sich Schokolade vom Herrn Pfarrer abholen.

In geselliger Runde, bei einer kleinen Einkehr im Pfarrgarten mit bester Bewirtung, ließ man den festlichen Erntedanksonntag ausklingen.