Abschlussgottesdienst zum Kindergartenjahr

Der letzte Kindergartentag des Kindergartenjahres 2021/2022 endete mit einem Gottesdienst in der Kirche Herz-Jesu.
Gemeindeassistent Johannes Tauer feierte gemeinsam mit allen Kindern und deren Angehörigen einen sehr schönen Wortgottesdienst.

Die Kinder der roten Gruppe hatten dieses Jahr die Aufgabe, diese Andacht zu gestalten. Neben Kyrierufen und Fürbitten hatten sie extra für diesen Tag die Geschichte der kleinen Schnecke Emma einstudiert.

Die kleine Schnecke Emma machte sich auf den Weg in ihre Umgebung und traf dabei viele verschiedene Tiere: die fleißigen Ameisen, die Pollen sammelnden Bienen, die zirpenden Heuschrecken, die quakenden Frösche und die tanzenden Libellen. Die kleine Schnecke Emma war ganz überwältigt von der Vielfalt und der Talente ihrer Tierfreunde und wurde plötzlich selbst ganz traurig. Was kann sie eigentlich wirklich gut? Wo ist ihr Talent? Durch eine Begegnung mit dem lieben Maulwurf Max, der Emma Mut machte, lernte sie am Ende dann auch ihr Talent kennen und konnte so ihre Freunde auf ihre Art und Weise begeistern.

Im Anschluss daran erklärte Herr Tauer allen Kindern noch einmal, dass jedes Kind einzigartig ist und dass jeder Mensch, ob groß oder klein, irgendetwas gut kann und ein Talent hat.

Zum Ende erhielten alle Vorschulkinder von Ihren Erzieherinnen Ihre Portfoliomappen und ein kleines Abschiedsgeschenk. Dazu wurde jedes Kind namentlich aufgerufen und durfte seine Mappe entgegennehmen.

Danach wurden die Kinder von Ihren Eltern abgeholt und konnten in die Sommerferien starten.