Abschlussfahrt und Abschlussfeier der Vorschulkinder 2022

Die Kindergartenzeit hat für unsere Vorschulkinder bald ein Ende.
Da darf ein würdiger Abschluss natürlich nicht fehlen.

Voller Freude machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen dieses Jahr auf den Weg zur Naturbühne Schönberg bei Grafenwöhr. Schon die Busfahrt dorthin wurde zu einem aufregenden Erlebnis.
Was man aus dem Busfenster alles beobachten kann!

Dort angekommen, musste noch eine kleine Wanderung bis zur Naturbühne gemacht werden. Danach wurde erst einmal der Rucksack mit der leckeren Brotzeit ausgepackt. Gut gestärkt ging es dann „endlich los“. Die Pfortentür zum Theater wurde geöffnet und nachdem alle Kinder Platz genommen hatten, startete mit einem großen Donnergrollen die Aufführung der Geschichte der „Ronja Räubertochter“. Ganz gespannt und auch manchmal mit klopfendem Herzen verfolgten die Kinder die großartig dargestellte Geschichte.

Nach der Aufführung wurde der Rückweg zum Kindergarten angetreten.
Auf der Rückfahrt gab es noch viele Gespräche von den Eindrücken der Aufführung und alle Kinder (und auch Erzieherinnen) waren sich einig, dass dies eine sehr, sehr schöne Abschlussfahrt war.

Zwei Tage später hatte das Kindergartenteam alle Vorschulkinder zu einem Abschiedsfest eingeladen. Die Kinder durften am Nachmittag, nach der normalen Kindergartenzeit, noch einmal in den Kindergarten kommen. Alle waren schon gespannt, was da wohl alles so los sein würde.

Bei traumhaftem Sommerwetter startete der Nachmittag. Verschiedene Wasserspiele und eine kurze Wasserspritzaktion brachten viel Spaß und eine willkommene Erfrischung. Zur Stärkung gab es im Anschluss ein leckeres Abendessen. Nachdem die Kinder sich gut gestärkt hatten, wollten sie auf
der Spielwiese noch etwas herumtollen, wobei sie einen spannenden Brief entdeckten. Zur großen Verwunderung war dieser Brief von Ronja, der Räubertochter. Diese bat die Kinder um ihre Hilfe. Dafür mussten einige Aufgaben gelöst und immer wieder Hinweisbriefe und Aufgabenrollen gefunden werden.

Nach dem die Kinder alle Aufgaben mit großem Eifer gelöst hatten ging es als letzte Station in die Fahrzeughalle und dort saß dann auf einer Bank tatsächlich Ronja – aber diesmal die Echte! Denn die vom Ausflug war ja nur eine Schauspielerin, erklärten die Kinder einstimmig. Die Räubertochter bedankte sich bei den Kindern für Ihren tollen Einsatz und teilte mit ihnen ihren mitgebrachten Schatz. Jeder erhielt ein kleines Geschenk und eine Süßigkeit.

Noch ganz mitgenommen von diesem tollen Erlebnis, wurde es nochmal spaßig, denn alle Kinder wurden mit viel Schwung und dem Spruch: „Eins, zwei, drei, deine Kindergartenzeit ist jetzt vorbei!“ aus dem Kindergarten geworfen (natürlich auf die dicke, blaue Turnmatte).

Nach dem Erhalt der Schulkiste mit Schulutensilien durften die Eltern die aufgeregten, aber auch müden Kinder nach einem schönen, spannenden, aufregenden, lustigen und frohen Abschlussfest wieder abholen.