Familiengottesdienst im Advent

Am zweiten Adventsonntag feierte die Pfarrei Herz Jesu einen Familiengottesdienst zum Thema „Licht“ und die Kindergartenkinder waren aktiv mit dabei.

Das Licht ist im Advent ein ganz besonderes Zeichen und es begegnet uns auf vielfältiger Weise. Am Adventskranz, der Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern und Gärten, die Kerzen in den geschmückten Wohnungen, aber auch die Straßenlaternen und Autolichter. Die Kindergartenkinder haben sich dazu auch ihre Gedanken gemacht und diese mit dem Zeichen einer Flamme den Kirchenbesuchern vorgestellt.

Jede Flamme wurde an ein große rote Kerze, die vor dem Altar stand, gepinnt und zum Schluss ergaben die vielen einzelnen Flammen ein großes leuchtendes Licht.

Alle Kindergartenkinder sangen dann noch auf den Altarstufen das Lied „Eine Kerze leuchtet weit, mitten durch die Dunkelheit ….“

Am Ende des Gottesdienstes durften alle Kinder noch einen Stern mit einem Teelicht mit nach Hause nehmen.